• Leitfrage: Wie funktioniert Brauen in Aiena?

    Leitfrage: Wie funktioniert Brauen in Aiena?

    Bier, Wein, Met und vieles mehr - versorge Aiena mit deinem Gebräu!

    Mit Hilfe des Plug-ins Brewery bieten wir dir die Möglichkeiten, Alkohol und Getränke zu brauen!

    Die beste Erklärung zu diesem Plug-in gibt es immer noch vom Entwickler selbst. Die Anleitung ist hier verlinkt!

    Wir wollen uns aber nicht lumpen lassen und versuchen in Kurzform die wichtigsten Infos hier zusammen zu tragen.



    Die Rezepte

    Es gibt bei uns kein Standard Brewery Rezept mehr. Diese wurden auf die eigenen Anforderungen von Aiena angepasst.

    Die großen Braumeister Aienas wollen ihre Geheimnisse nur nicht so gerne mit euch teilen. Ab und zu steht ein Rezept womöglich zum Verkauf oder ihr findet es versteckt in unserer Welt.

    Ihr könnt aber auch einfach darauf los probieren.

    Aiena bietet auch die Möglichkeit, in Konkurrenz mit den alten Meistern der Kunst zu treten und ihr könnt euch auch eigene Rezepte ausdenken.

    Kontaktiert uns dafür bitte mit eurer Idee.



    Die Basics

    Damit ihr mit Brewery loslegen könnt, benötigt ihr folgende Ausrüstung:

    • Kessel
    • Wasser
    • Glasflaschen
    • Destillerie
    • Filter (Glowstone)
    • Uhr
    • Fässer
    • Versiegeler

    Die Arbeitsschritte teilen sich auf in Gären, Destillieren und Reifen.


    GärenBeim Gären werden alle Zutaten in einen erhitzten Kessel mit Wasser gefüllt und einige Minuten gären gelassen. Wie lange Sachen am Gären sind, könnt ihr mit einer Uhr per Rechtsklick überprüfen. Wenn ihr der Meinung seid, dass der Gärprozess abgeschlossen ist, könnt ihr das Gebräu in Glasflaschen abfüllen und weiterverarbeiten.
    DestillierenNicht jedes Gebräu muss zwangsläufig destilliert werden. Zum Destillieren muss die Flasche mit Ferment in den Braustand eingehängt werden. Der Filter wird in das obere Feld des Braustandes eingefügt, das aktiviert den Prozess. Filter werden nicht verbraucht. Braustände und Filter sind aufgrund der Monopolstellung einzelner Braumeister sehr teure Objekte und können nur unter schwersten Bedingungen selbst hergestellt werden.
    ReifenDer edle Tropfen braucht natürlich noch etwas Zeit in einem Fass, um letztendlich zu dem zu werden, wofür er bestimmt ist. Dabei reift ein Trank an einem Minecraft Tag um ein Jahr. Fässer können in verschiedenen Variationen erstellt werden und per Rechtsklick geöffnet werden.



    Fässer

    Bei dem Bau des kleinen und großen Fasses solltet ihr noch wissen, dass unterschiedliche Holzarten das Endprodukt verschieden beeinflussen. Auch hier kann experimentiert werden.


    Minecraft Fass mit Platz für 6 Flaschen
    Kleines Fass mit Platz für 9 Flaschen

    Großes Fass mit Platz für 27 Flaschen


    Der Server meldet bei Erfolg Folgendes: "Fass wurde erfolgreich erstellt"



    Versiegeln und Handeln

    Damit Tränke gleichmäßig gehandelt werden können, müssen sie versiegelt werden.

    Dafür wird ein Versiegler benötigt.


    Versiegler


    Versiegelte Tränke werden auf dasselbe Niveau gesetzt.

    Das Versiegeln beendet die Reifung/ Destillierung und entfernt Braudetails.



    In Zukunft möchten wir für dieses Thema einen eigenen Guide in Videoformat für euch bereitstellen.

Teilen