Beiträge von Guido

    Hallo Wamboo,


    vielen Dank für dein umfassendes Feedback und die Zeit, die du dir für unseren Stresstest genommen hast.


    Ich möchte die Chance nutzen, um auf deine Punkte vorab einzugehen und unsere Entscheidungen in bestimmten Punkten besser erläutern.


    Einsteigerfreundlichkeit


    Mit diesem Punkt haben wir uns auch schon sehr intensiv auseinandergesetzt. Unser Gesamtkonzept sieht dort einen mehrstufigen Roll-out von Unterstützungen vor.

    Zum einen soll zum Start der Alpha ein Serverguide zur Verfügung stehen, welcher alle Aspekte in Kurzform verständlich erläutern soll. Dieser soll auch jeweils auf einen Forenpost verweisen, welcher das Thema umfangreicher beleuchtet und tiefere Einblicke in die individuelle Mechanik bietet.


    Da wir uns darüber im Klaren sind, dass nicht jeder Spieler unendlich viel lesen möchte, planen wir auch unsere Features als Videoformat auf unseren Kanälen darzustellen. Eine weitere Möglichkeit, die wir in Betracht gezogen haben, ist das Bereitstellen von Questlinien. Diese sollen den Spieler in der aktiven Spielwelt dabei unterstützen zu verstehen, wie die einzelne Mechanik funktioniert.


    !!! Ich möchte aber an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass sich diese Ideen noch in der Planung befinden und wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Auskunft darüber geben können wie und wann diese in ihrer finalen Version zur Verfügung stehen werden. !!!


    In den Punkten Commands, Chatfunktion und RP müssen wir definitiv noch nachliefern. Da hast du vollkommen recht. Das werden wir auch schnellstmöglich machen.


    Karte


    Die Reiserouten sollen aktuell immer in beide Richtungen funktionieren. Das wird ausgebessert.

    Viele andere Projekte stellen gerne eine Dynmap zur Verfügung. Wir haben uns aus mehreren Gründen dagegen entschieden.

    Kurz und knapp lässt sich dazu sagen: "Es gibt und wird verbesserte Karten von Aiena geben."

    Unter anderem auch eine Karte, in welcher die Reiserouten dargestellt werden.


    Andere Trivialitäten


    Ich gehe hier nur auf die Punkte "geschützte Bereiche" und "Höcker" gesondert ein. Für alle anderen gilt: "Müssen wir umgehend richtigstellen/ verbessern."


    Geschützte Bereiche


    Diese sind bewusst so knapp bemessen, damit Spieler auch die Möglichkeit haben, sich direkt an einer Taverne anzusiedeln und dort ihre Stadt zu gründen. Des Weiteren müssen sich alle Spieler im Klaren darüber sein, dass eine Beeinflussung der Umgebung einer Taverne auch die Kosten verändern kann, um zu dieser zu gelangen. (Positiv und Negativ)


    Höcker


    Hier sind tatsächlich Kamel- oder Dromedarhöcker gemeint. Grundlage hierfür ist die "kleine Wüste" im Landesinneren, welche dann doch schon dazu führen kann, das der ein oder andere sehr durstig dort ankommt.


    Abschließend noch mal ein riesiges Dankeschön vom gesamten Team für dein Feedback.