Beiträge von MasterKill95

    VATSIM General Aviation Modelmatching Projekt

    vatsim-general-aviation-modelmatching-national-liveries-48579-1710382028-9QCdp.jpg?width=1400&auto_optimize=medium

    Länderspezifische Lackierungen V0.3.1

    Vorwort

    Hallo MSFS Piloten,

    ich habe ein Großprojekt gestartet, um ein besseres General Aviation Modelmatching bereitstellen zu können. Dieses ist als Beta nun als Version 0.3.1 veröffentlicht. Mittels eines Tricks konnte ich die Standard-ASOBO-Registrierung aus den Modellen entfernen. Bei den ASOBO-Registrierungen wird ein Text per Java/HTML-Script auf euren Flieger gemalt. Das Problem im "Multiplayer"/ beim VATSIM-Modelmatching ist, dass keine Quelle für das Script gefunden wird. Das Resultat ist ein interner Fehler und das 3D-Objekt wird komplett ausgefüllt. Für technisch Interessierte ist hier der Forum-Post im VATSIM-Germany Forum. Mittels eines etwas komplexeren Verfahrens habe ich nun die Standard-MSFS-Flieger um neue 3D-Objekte erweitert, auf welche dann Logos, Flaggen, Registrierungen angebracht werden können. Dazu muss der erfahrene Endnutzer/Entwickler lediglich ein mitgeliefertes-Gimp File nutzen. Auf diese Weise lassen sich in Minutenschnelle neue Registrierungen anlegen. Das entsprechende Template wird in Zukunft separat veröffentlicht. Vieles ist noch Work in Progress.

    Die Pakete

    Das Projekt wird im Rahmen von mehreren Mods geliefert. Der Vorteil daran ist, dass z.B. nicht alle Basismodelle (Derzeit 800 MB tendenz steigend) erneut heruntergeladen werden müssen, falls nur Texturen für weitere Flieger (ca. 2 MB) hinzukommen. Dies gibt einen größeren Spielraum bei Updates.

    Das Basispaket [Link]

    Stand: V0.3.1 14.03.2024

    Als Basispaket dienen die erweiterten ASOBO-Modelle. Diese Tragen alle eine generische FlyTheWorld-Lackierung und dienen als Fallback, falls eine Registrierung nicht bekannt ist. Auch kann hier ganz gut die Funktionsweise der Modell-Erweiterung demonstriert werden. Im aktuellem Release habe ich bereits folgende Modelle fertig bearbeitet:

    • Beechcraft Bonanza G36
    • Cessna 152
    • Cessna 172
    • Cessna Citation CJ4
    • Diamond 40
    • Diamond 62
    • Robin 400

    vatsim-general-aviation-modelmatching-base-48579-1710380647-qckhO.jpg?width=1400&auto_optimize=medium

    Basispaket V0.3.1

    Ich plane für die weitere Entwicklung folgende Flieger:

    1. Daher TBM930 V0.4.x
    2. Cessna 208 Grand Caravan V0.4.x
    3. Beechcraft King Air 350i V0.4.x
    4. LS18 Segelflieger V0.4.x
    5. Aviats Pitts Special S2S V0.5.x
    6. Cub Crafters X Cub V0.5.x
    7. Zlin Savage Cub V0.6.x
    8. EXTRA 330LT V0.6.x
    9. Flight Design CTLS V0.7.x

    Es ist nicht möglich Drittanbieter-Flieger/Premium-Deluxe Inhalte aufzunehmen, da die benötigten Dateien zu Recht kopiergeschützt sind. Ferner sind die Flieger nicht fliegbar. Dies hat den einfachen Grund, dass sie von weiteren MSFS-Update-Zyklen entkoppelt sind und ich keine Kompatiblität mit weiteren Updates gewährleisten kann/will.

    Länderspezifische Lackierungen [Link]

    Stand: V0.3.1 14.03.2024

    Achtung: Das Basispaket muss zwingend installiert sein, da auf dessen Modelle zurückgegriffen wird. In den Erweiterungspaketen sind nur Texturen enthalten!

    In diesem Erweiterungspaket sind landestypische Kennungen für die folgenden Länder ernthalten:

    • Deutschland
    • Österreich
    • Schweiz
    • Niederlande
    • Tschechische Republik
    • USA
    • Vereinigtes Königreich
    • Frankreich
    • Kanada
    • Süfafrika

    Folgende Flieger sind bereits umgesetzt:

    • Beechcraft Bonanza G36
    • Cessna 152
    • Cessna 172

    Die Umsetzung der anderen Flieger plane ich in folgender Reihenfolge umzusetzen:

    1. Diamond 40
    2. Robin 400
    3. Diamond 62
    4. Cessna Citation CJ4
    5. Die Flieger, welche noch nicht im Basis Paket enthalten sind...

    Virtuelle Airlines [Link]

    Stand: V0.3.1 14.03.2024

    Achtung: Das Basispaket muss zwingend installiert sein, da auf dessen Modelle zurückgegriffen wird. In den Erweiterungspaketen sind nur Texturen enthalten!

    In diesem Paket haben virtuelle Airlines die Möglichkeit, ihre Texturen/Liveries zu Verfügung zur stellen, damit auch andere VATSIM-Piloten die Piloten entsprechend sehen. Für die Texturen, welche über die allgemeine Funktion des Mods hinausgehen sind die virtuellen Airlines selbst verantwortlich. Hier und da ist es möglich, z.B. Probleme mit der Registrierung unter dem Flügel über den Mod zu Umgehen.

    Derzeit sind zwei virtuelle Airlines im Paket enthalten:

    • Friesenflieger
    • Musketeer

    vatsim-general-aviation-modelmatching-virtual-airlines-48579-1710452936-tEpCB.jpg?width=1400&auto_optimize=medium

    vatsim-general-aviation-modelmatching-virtual-airlines-48579-1710452939-n0uih.jpg?width=1400&auto_optimize=medium

    vatsim-general-aviation-modelmatching-virtual-airlines-48579-1710452945-6_59r.jpg?width=1400&auto_optimize=medium

    Virtuelle Airlines V0.3.1

    Template

    Für Entwickler wird es zukünftig ein eigenes Paket geben, um auf Basis dieser Modelle ein eigenes Paket zusammenstellen zu können. Hier muss ich allerdings noch ein wenig Arbeit investieren, da zum Teil die Modelle noch optimiert werden müssen.

    Installation

    Die Pakete in den Community-Ordner schieben und die enthaltenen .vmr-Dateien in folgender Reihenfolge in euren Custom Rulesets hinzufügen:

    1. VAs
    2. National Liveries
    3. Base

    So erhaltet ihr das beste Ergebnis. Andernfalls würde z.B. eine FRS-Liverie als F-xxxx dargestellt werden.

    Ausblick und weitere Entwicklung

    In der Zukunft werde ich mich weiter um die neuen Modelle kümmern. Ich bin leider hier und da auf ein paar schwer zu lösende Probleme gestoßen, welche sich nur mit hohem Zeitaufwand lösen lassen. Daher kann ich euch auch keinen Zeitplan geben.

    Unterstützung von allen Seiten nehme ich gerne an. Gerne arbeite ich euch in die Materie ein.

    Für die Entwicklung/Support habe ich diesen Discord eingerichtet.